Manfred Bettenhäuser

Tenor


Zufriedene Gesichter in der documenta-Halle

Zum ersten Mal veranstaltet die Baunataler Diakonie Kassel ihren Tag der Begegnung heute in und vor der documenta-Halle am Friedrichsplatz. Und alle sind zufrieden. Dr. Constantin Gora hat Führungen in leichter Sprache durch die Ausstellung „Kunst trotz(t) Handicap“ angeboten, Manfred Bettenhäuser vom benachbarten Staatstheater einen Gesangsworkshop gegeben (Es war toll ...bei den Proben der Sänger gab es wohl schon erste Gänsehautmomente) und Angela Leickel und Doris Möller-Dannhauer haben Menschen mit und ohne Handicap im Trommelworkshop zusammengebracht.

Wie bei "König der Löwen"...den ganzen Tag über haben sie in Workshops Singen und Trommeln gelernt und präsentieren jetzt ihre Ergebnisse. Und obwohl kaum geprobt wurde, klingt das richtig gut, wenn Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam auftreten.

(Kassel live, 10.09.2016)


Jahresforum der bdks: Kür oder Pflicht

...Zahlreiche Vertreter namhafter nordhessischer Unternehmen besuchten die Veranstaltung in der Zentralverwaltung der bdks. Über 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wirtschaftsförderung, Regionalförderung und der Kirche diskutierten im Anschluss an die Vorträge angeregt über die vorgestellten Ansätze. Musikalisch wurde die Veranstaltung stimmungsvoll von Manfred Bettenhäuser (Gesang) und Julia Reingardt (Piano) umrahmt.

(nh24.de, 27.06.2016)


Tag der älteren Generation 2016

"Bekannte und beliebte Melodien gab es beim traditionellen Frühlingskonzert im ausverkauften Bürgersaal des Rathauses Kassel zu hören! Manfred Bettenhäuser, Musa Nkuna, Claudia Riemann und Julia Reingardt erfreuten das Publikum mit Stücken von Johann Strauß bis Udo Jürgens! Alle Mitwirkenden des Konzertes ernteten viel Beifall!"

(HNA Stadt Kassel, 08.04.2016)


O Tannenbaum und mehr erfreute 750 Kasseler Senioren

Seniorenbeirat hatte zum Weihnachtskonzert 2014 eingeladen

Es ist inzwischen eine schöne Tradition in Kassel, das Weihnachtskonzert in der Stadthalle Kassel! Auf der Bühne stand ein großer Weihnachtsbaum und es wurden viele Weihnachtslieder gesungen! Dargeboten wurden die Lieder von Manfred Bettenhäuser, Anja Lang und Jeanett Neumeister, am Piano Julia Reinhardt. Bettenhäuser eröffnete den Liederreigen, zwischen den Liedern wurden weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen!

(HNA Stadt Kassel, 13.12.2014)


Entdeckertage Nordhessen 2013

Eröffnungsveranstaltung auf der Königsalm bei Nieste! 

"Als dann der Tenor Manfred Bettenhäuser an das Mikrophon trat, legte sich Gänsehaut-Atmosphäre über das Gläser Tal und ein zauberhaftes Feuerwerk bildete das große Finale am Nachthimme!"

(Extra Tip Nordhessen, 01.09.2013)l 

 

Festliche Stimmung in der Stadthalle

Seniorenrat veranstaltete Weihnachtskonzert 2012

Kassel. Wie ein vorweggenommener Heiligabend wirkte das Weihnachtskonzert des Kasselers Seniorenbeirates in der der Stadthalle. Ein großer geschmückter Tannenbaum auf der Bühne und viele bekannte Weihnachtslieder sorgten für festliche Stimmung.                                                                                                                                                  Dargeboten wurden die Lieder von dem Tenor Manfred Bettenhäuser, der Sopranistin Jeanett Neumeister und dem Bass Henning Leiner, allesamt  Solisten des Staatstheaters Kassel. Das Repertoire der Künstler umfasste viele klassische und besinnliche Weihnachtslieder, wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Still, Still, Still, weil´s Kindlein schlafen will“. Die musikalische Leitung kam von Julia Reingardt am Piano. Bettenhäusers Aufforderung mitzusingen, kamen die Senioren zunächst nur vereinzelt nach, mit jedem neuen Lied sangen aber mehr und mehr der über 700 Gäste mit. Zwischen den Liedern wurden traditionelle Weihnachtsgedichte ebenso wie lustige Geschichten vorgetragen. Als Überraschungsgast trat die 11 Jährige Anisa Knüppel aus Uslar auf.

(HNA Stadt Kassel 14.12.2012)


Weihnachtskonzert 2011 in der Stadthalle Kassel

Kassel. Die Solisten Manfred Bettenhäuser , Anja Lang, der Pianist Donato Deliano und Katja Friedenberg, Kandidatin der TV-Casting Show "Voice of Germany", vom Staatstheater Kassel gestalteten am Mittwoch das Weihnachtskonzert des Seniorenbeirates der Stadt Kassel!

Mehr als 700 Besucher hörten im Festsaal der Stadthalle weihnachtliche Lieder, Gedichte und Geschichten.

Mit dem Weihnachtsprogramm klingt traditionell das Jahresprogramm des Seniorenbeirates aus.

(HNA, Stadt Kassel 16.12.2011)



700 Senioren genossen Schlager und Weihnachtslieder in der Stadthalle Kassel 

Kassel. Beliebte Schlager von anno dazumal, Liebeslieder und Adventsweisen. Der Seniorenbeirat der Stadt Kassel hatte Gestern den musikalischen Gabentisch bei der traditionellen Weihnachtsfeier in der Kasseler Stadthalle reich gedeckt! Der Staatstheatertenor Manfred Bettenhäuser, Claudia Riemann, Jürgen Appel und am Piano Julia Reingardt bereiteten dem 700-köpfigen Publikum einen abwechslungsreichen Hörgenuss.

(HNA Kassel, 10.12.2010)



Einer, der Herzen bricht

Seine Arbeitskluft sind Frack und Zylinder, sein Handwerkszeug ist seine Stimme!

Und mit Ihr verzauberte der Tenor Manfred Bettenhäuser am Sonntag seine Zuhörerschaft im Saal des Gudensberger Bürgerhauses.

Es war ein Nachmittag des nostalgischen Schwelgens, der mit „Goodbye Jonny“ und innigen Grüßen an den Liebling mitten ins Herz traf.                                                                                          

Der Tenor Manfred Bettenhäuser kennt sich aus in der Welt des Gesangs und der Muse. Er ist seit mehr als 15 Jahren als professioneller Sänger tätig. Seine Engagements führten ihn unter anderen an Staatstheater Kassel, zu den Bayreuther Festspielen und an die Oper in Köln. Außerdem gab es zahlreiche Gastspiele wie zum Beispiel nach Berlin und Luzern.

(HNA Fritzlar Homberg, 4.10.2010)




Stimmungsvolle Seniorenweihnachtsfeier in der  Stadthalle Baunatal

Schick sieht er aus, in seinem Frack, Zylinder und weißen Schal.

Die Rede ist von Moderator und Tenor Manfred Bettenhäuser, der die Zuhörer der Seniorenweihnachtsfeier mit seinen UFA Filmliedern in die 30er Jahre zurückversetzte. „Er hat eine so tolle Stimme“, schwärmte Lieselotte Zilch, die die Lieder des Tenors wie „ Ich werde jede Nacht von Ihnen träumen“ oder „ Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise“ genau wie ihre Freundinnen allesamt kannte. Die vergnügten Frauen kommen jedes Jahr zusammen zur Seniorenweihnachtsfeier. „Es ist immer so schön geschmückt und die Athmosphäre ist einfach toll“, erklärten die fünf Damen.
                                            

(HNA Online, Dez. 2009)


Wenn die Schuhe nicht mehr passen

Ein "grimmiges" Tanztheater voller Poesie

Die „Grimmschen Märchchen“ einmal anders sehen. Das Kunsthaus „fenster zum Hof“ lädt zu einem Kunstereignis im bizarren Ambiente ein! Im Hof sitz oben auf dem Gerüst die Tänzerin Heike Wrede und lässt sich von den romantischen Volksliedern von Manfred Bettenhäuser zu feinsinnigen Bewegungen inspirieren. ...und wenn die Tänzerin in scheinbar fest zementierten Stiefeln steckt und den Körper ausbruchswütend kreisen lässt und Manfred Bettenhäuser zart und innig sein „Ei warum sterb I net“ anstimmt,dann erlebt man viel Poesie an diesem märchenhaften Ort. Viel Applaus für die Künstler!

(HNA, Stadt Kassel vom 08.09.2009)


Schmelz und Charme

Der Tenor Manfred Bettenhäuser sang deutsche Volkslieder im Kasseler Rathaus 

Mit bekannten Liedern brachte der Kasseler Tenor Manfred Bettenhäuser die volkstümliche deutsche Romantik in den Bürgersaal des Rathauses. Gut 200 Zuschauer waren gekommen!

Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Bertram Hilgen begeisterte Bettenhäusers Liederreigen von „Der Winter ist vergangen“ bis zu Brahm´s „Guten Abend, gut Nacht“.

Die schmelzende Leichtigkeit seines Gesangs war überaus gewinnend - ebenso der Charme seiner Zwischenansagen.

Ein schöner Start seines Projektes „Unter 1000 Linden“,  in dem Volkslieder auch in der freien Natur präsentiert werden sollen.

( HNA, Stadt Kassel vom 03.04.09 )


10.000 besuchten den Hessischen Rundfunk

Massenandrang beim hr-Studiofest in Kassel

Die Faszination von Radio und Fernsehen ist ungebrochen. Trotz des durchwachsenen Wetters strömten am Samstag rund 10.000 Menschen zum "hr-Studiofest unterm Herkules" nach Kassel. 

.Publikumsmagnet des Fests war das Unterhaltungsprogramm. Auf der hr4-Bühne präsentierten sich bei der hr4-Schlagerparty Künstler wie Gitti und Erika, Michael Heck, Peter Sebastian und Graham Bonney.

Musikalisch .... vom Kasseler Tenor Manfred Bettenhäuser, mit seinem "Ufa-Programm" ...unterstützt!

( hr-online.de 23.08.08 )


UFA Hits begeistern noch heute

Zum Tag der älteren Generation singt Manfred Bettenhäuser Lieder der 30er Jahre

Der Tenor des Kasseler Staatstheaters entführte rund 330 Senioren im ausverkauften Festsaal des Phillip-Scheidemann-Hauses in die 20er und 30er Jahre. .....Der Vorsitzende des Seniorenbeirats erklärte die Intention der Veranstaltung. Man wolle Gefühle und Erinnerungen wecken, die tief in einem schlummern.

Das Vorhaben schien aufzugehen, denn bereits nach den ersten Liedern der großen Stars,....

wurde im Saal begeistert mitgeklatscht und mitgesungen!

Doch Bettenhäusers Repertoire umfasst.... auch besinnliche Stücke und Liebeslieder, die das Publikum bisweilen  zu Tränen rührten......! Gekleidet in Frack und Zylinder gelang es dem Tenor auch den Charme dieser Zeit zu verbreiten. .... ein Nachmittag dessen Erfolg sich nicht nur an der großen Resonanz, sondern vor allem an der einmaligen Stimmung im Saal bemesse!      
                                                               

( HNA, Stadt Kassel vom 04.04.08 )



Wie Heesters in seinen besten Zeiten...

UFA Filmlieder mit Manfred Bettenhäuser

So wie „Jopi“ Johannes Heesters in seinen besten Zeiten 

so betrat der Kasseler Tenor Manfred Bettenhäuser die Bühne der Reinhardshäuser Wandelhalle mit Frack,

Zylinder und einen Schal......

Bettenhäuser hatte sie  (fast) alle drauf, die wunderschönen Evergreens und Oldies.... aus der „guten alten Zeit“. Der Sänger, begleitet von Adel Erenyi auf dem Klavier, glänzte auch als charmanter – humorvoller Moderator. Manfred Bettenhäuser stimmte altbekannte Melodien wie „Liebling mein herz lässt Dich grüßen“ etc. und schon vor der Pause klatschten die Zuhörer gerne den Text zur Melodie mit.

( Waldekische Landeszeitung / WLZ vom 25.02.2008 )



Lieder von Früher...

Abend mit Kinomusik aus der zeit der großen UFA Stars

Frack, Zylinder, Schal und eine ausdrucksstarke Stimme – mehr brauchte Manfred Bettenhäuser nicht!

...... Bettenhäuser überzeugt nicht nur als Sänger, sondern auch als charmant-humorvoller Moderator, der seine Titel auf besondere Weise ankündigte..... Am Ende war der Applaus für die Nostalgie-Musik lang und herzlich.
                        

( Waldeckische Allgemeine / HNA  vom 23.02.2008 )



Lieder aus unfriedlicher Zeit...

Rekordbesuch: Manfred Bettenhäuser präsentierte Filmschlager der 30er Jahre

Damit hatte keiner gerechnet: Das Konzert mit Filmschlagern der 30er Jahre bescherte der Musikschule Bad Karlshafen bei Ihrem Sonntagskonzert einen Rekordbesuch! Über 140 Zuhörer bedeuteten den größten Andrang der vergangen 20 Jahre........ Der Tenor Manfred Bettenhäuser hatte das Publikum schnell auf seiner Seite!

Lässig nahm er es mit auf eine Reise durch die Kinowelt vor 70 Jahren......

In seiner 18-teiligen Musiktour von Liebe, über ferne Länder, durchs Tierreich wieder zur Liebe erwies sich Manfred Bettenhäuser als routinierter Sänger, der kurzweilig und gekonnt durch die Schlagerwelt führte....

(Hessische Allgemeine, Bad Karlshafen vom 28.11.2007)



Ein Herz lässt grüßen...

Viel Beifall gab es für den Tenor Manfred Bettenhäuser im Opernfoyer des Staatstheaters Kassel

....Fast 250 Besucher ließen sich von inzwischen legendären Liedern in die Zeit der Kinoerfolge der 30er Jahre entführen......! 

Gefühlvolle Interpretationen!

Oft ging es um das immer wiederkehrende Thema zwischen Mann und Frau.... „Liebling mein Herz lässt Dich grüßen“ war so ein Titel, den Manfred Bettenhäuser außerordentlich gefühlvoll interpretierte. Beim „La Paloma“ übertraf der Tenor den Filmhelden Hans Albers in Stimme und Ausdruck!.....

Das Publikum fühlte sich von Manfred Bettenhäuser in die Fernwehstimmung mit  Abschied am Hamburger Hafen versetzt. Für diesen Vortrag gab es besonders viel Beifall.....

(Hessische Allgemeine, Stadt Kassel vom 01.11.2007)



Ein Regenwurm hat´s gut...

Rathauskonzert Borken: Manfred Bettenhäuser sang alte UFA Schlager

.....Frack, Zylinder und weißer Seidenschal, in diesem Habit trat Manfred Bettenhäuser

(Staatstheater Kassel) am Samstag beim Borkener Rathauskonzert auf.......

Das die einstigen Kinohits nicht in Vergessenheit geraden waren, davon zeugte ein ausverkauftes Konzert!

Mit Liebesliedern als auch stimmungsmachenden Schlagern spannte sich ein weiter gefühlsgeladener Bogen über die Liebe.........

Es war ein gelungener Abend, von Manfred Bettenhäuser kurzweilig und variantenreich durch die UFA Schlager von einst geführt.....Die Erinnerung hat es in jeden Fall geweckt!
                       

(Hessisch Allgemeine, Fritzlar-Homberg vom 06.11. 2006)